Musikwissenschaft

Eibe Stürken hat an der Universität Erlangen-Nürnberg das klassische Magisterstudium studiert. Das Hauptfach war Musikwissenschaft, das erste Nebenfach Theater- und Medienwissenschaft und das zweite Nebenfach Wirtschaftswissenschaften. Im Frühjahr 2011 schloss er das Studium ab.

An der Universität Würzburg war er im Promotionsstudiengang eingeschrieben und hatte im Wintersemester 2012/2013 einen Lehrauftrag für "Empirsche Methoden".

Bei Professor Dr. E. Roch, Lehrstuhl für Systematische Musikwissenschaft am Institut für Musikforschung der Universität Würzburg, möchte er seine Dissertation über multifaktorielle Interpretationsanalyse beenden.

Die Magisterarbeit von Eibe Stürken trägt den Titel:

Franz Schubert: Die Winterreise. Strukturen, Bedeutungen, Interpretationen.

Inhaltlicher Schwerpunkt ist die empirisch-systematische Untersuchung von 314 verschiedenen Interpretationen von Franz Schuberts Liederzyklus "Die Winterreise". Für eine erste Annäherung an einen so umfangreichen Korpus wurde ein Fragenkatalog entwickelt, der an ausgewählten audiophonen und audio-visuelle Interpretationen angewandt wurde.

Die Arbeit kann an der Bibliothek der Universität Erlangen-Nürnberg ausgeliehen werden.

Bei Interesse schicke gebe ich gerne folgende Hausarbeiten weiter:

  • Eine Arbeit über John Dowlands Ayres. Hier wird ein neuer Ansatz verfolgt, Dowlands Werke in die Tradition der zeitgenössischen englischen Musik einzuordnen.

  • Ein kleiner Aufsatz über Richard Wagners Autobiografie "Mein Leben". An einigen Beispielen werden Wagners selbstdarstellerische Strategien gezeigt.